Indexhibit Teil 4 – horizontales Format und tranzparentes Menu

Ausgehend von einem Kommentar zum zweiten Indexhibit Tutorial habe ich hier die Themen “horizontales Format” und “tranzparentes Menu” abgedeckt. Außerdem zeige ich kurz, wie ihr eine Introseite erstellen könnt.

Indexhibit Tutorials:

Post to Twitter Post to Facebook

Tags »

Autor:
Datum: Mittwoch, 14. April 2010 18:42
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Indexhibit, Tutorial

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

47 Kommentare

  1. 1

    Hi Daniel,

    vielen lieben Dank für die schnelle Antworten auf meine Fragen!! Schön frisch und auch einleuchtend für DUMMYS wie mich erklärt :D und es hat auch super funktioniert!

    Danke!

    [Antwort]

    Daniel Antwort vom April 21st, 2010 21:32:

    immer gerne! ;)

    [Antwort]

  2. 2

    hey daniel.

    wahnsinns tutorials.
    würde auch gern tutorial 4 anwenden, aber mir fehlt leider total der durchblick, da ich alles mit “cyberduck” anstelle von “transmit” aufgebaut hab.
    kann die pfade nicht finden…

    vielleicht weisst du ja was zu tun ist.

    wär auch super wenn du nochmal genau beschreiben könntest wie man den link auf einer neuen seite öffnet (was man genau in html schreibt)
    und mit welchen befehlen man genau die headlines vergrössert.
    hab es mit (h1)…etc versucht, aber anscheinend an die falsche stelle geschrieben, oder wie auch immer.

    ich hoffe du weisst ich mein.

    super interessante projekte auch auf deiner seite.

    besten gruss aus london

    [Antwort]

  3. 3

    hey joe! schöne grüße nach london ;)

    die ornderstruktur hängt ja nicht vom ftp programm ab, sie ist also die gleiche bei cyberduck wie bei transmit. schau nochmal genau.

    einen link in einer neuen seite öffnen geht so:
    <a href="http://www.verlinkteseite.de&quot; target="_blank">verlinktes Wort hier</a>

    und das mit h1 ist schon richig, aber die klammern sind falsch, es müssen spitze klammern sein, also so:
    <h1>Überschrift</h1>

    und übrigens, wenn du den fett-befehl benutzt, musst du ihn auch wieder schließen, also so:
    <strong>dieser text wird dann fett geschrieben</strong>
    und zwischen diese spitzen klammern darf nichts anderes stehen, sonst versteht der browser den befehl nicht.

    cheers!

    [Antwort]

  4. 4

    Hallo! Erstmal klasse Tutorials – haben echt geholfen.
    Ich versteh nur nicht, warum ich das transparente HG-Bild im Menü nicht hinkriege. Irgendwie findet der das Bild nicht, obwohl ich den image-Ordner an genau der gleichen Stelle wie du, und den Pfad dorthin genau gleich beschrieben habe.
    Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

    LG Susa

    [Antwort]

  5. 5

    hi susa!
    wie ist denn deine seite, dann guck ich mal ob ich das problem entdecke.

    [Antwort]

    Maria Antwort vom November 11th, 2010 00:26:

    Hallo Daniel!
    Ich habe das selbe Problem wie Susa, die Verlinkung wird einfach nicht gefunden.
    Hast du vielleicht eine Lösung dafür gefunden?
    Vielen Dank schon mal!
    Maria

    [Antwort]

    Daniel Antwort vom November 11th, 2010 11:13:

    Auch hier kann ich nur helfen, wenn ich mir deine Seite anschauen kann. Link? ;)

    [Antwort]

  6. 6

    […] Indexhibit mit horizontalem Format und tranzparentem Menu […]

  7. 7

    Hi Daniel,
    Thanks for your tutorials, helps a lot! Keep up the good work. I’ve got a question…i’ve got a horizontal layout, and in the menu-bar at the right side i want to make a link to an external site, my tumblr blog for example. Can you explain me how to do that? Again, thanks a lot.

    Ciao, Florian

    [Antwort]

  8. 8

    Hi Florian!

    Here are some answers to your question:
    http://www.indexhibit.org/forum/thread/4752/

    You can also create a new project and insert your tumblr blog via iframe with the Iframed Plugin you finde here:
    http://www.indexhibit.org/download/

    Hope that helps!

    Cheers
    Daniel

    [Antwort]

  9. 9

    guten morgen, daniel!

    ich hab mal wieder eine frage, wozu du dir am besten mal meine website anschaust:

    zwischen dem logo und der ersten ‘ausstellung’ erscheint beim mit der maus drueber fahren ne hand und man kann draufklicken; es verlinkt dann zur startseite der website.
    da das aber nur das logo machen soll (tut es auch) und nicht noch irgendeine seltsame weisse stelle mitten im nichts, waere es super, wenn ich das irgendwie wegbekommen koennte.
    ich hatte mal nen link (‘home’), den ich jetzt aber ‘versteckt’ habe. kann es daran liegen? hab leider auch keine idee, wie ich den ‘home’ link loesche. ausserdem is da das bild fuer die startseite drin, dann sollte mans vll besser nicht loeschen..?!

    ich hoffe, du hast zeit und lust zu helfen :)
    liebe gruesse aus amsterdam,
    sarah

    [Antwort]

  10. 10

    hi sara!

    habs mir angesehen, echt seltsam.
    so von außen betrachtet, kann ich die ursache nicht finden. hab dir ne mail geschrieben.

    grüße
    daniel

    [Antwort]

  11. 11

    Thanks a lot Daniel, sorry for the late respond, i didn’t know you already answered my question…but i’ve got another one, sorry to bother you.
    On my site i’ve got the horizontal layout, it works very well. On one page i’ve embedded some Vimeo video’s but they appear vertical under each other and not as the photo’s, horizontal. Is there any possibility to display the embedded movies in an horizontal layout as well? Thanks a lot again.

    Florian

    [Antwort]

    Daniel Antwort vom November 2nd, 2010 18:26:

    sorry, i didn’t find a solution for this until now.
    let me know if you find a way.

    [Antwort]

  12. 12

    Hallo Daniel,
    erstmal möchte ich mich den Anderen Usern anschliessen, Deine Tutorials sind sehr hilfreich!!

    Leider bekomme ich eine Fehlermeldung sobald ich auf Horizontal umstelle und mir die Seite anschauen möchte, kannst Du etwas damit anfangen?

    Parse error: syntax error, unexpected $end in /homepages/46/d84604558/htdocs/basthies/basthies.de_neu/ndxz-studio/site/plugin/exhibit.horizontal.php on line 43

    Ich danke Dir!

    Viele Grüße aus Berlin
    Bastian

    [Antwort]

    Daniel Antwort vom November 2nd, 2010 18:29:

    hi bastian!
    in zeile 43 der datei steht sowas:

    foreach ($pages as $go)

    hilft mir leider auch nicht weiter, ich würd die php datei nochmal überschreiben, vielleicht hilft das.

    [Antwort]

    bastian Antwort vom November 5th, 2010 09:13:

    Hallo Daniel,
    vielen Dank, hat funktioniert.. ich dacht ich hätte das schon ausprobiert..

    Grüße

    Bastian

    [Antwort]

  13. 13

    Hi daniel,
    muß Dir auch erst mal ein großes Kompliment machen. Habe schon länger versucht mit Indexhibit umzugehen, aber da ich null Ahnung von HTML und CSS hatte bisher immer gescheitert. Mit deinen Tutorials bekommt man es aber gut hin. Und zwar so das es auch noch gut aussieht.

    Habe Trotzdem eine Frage:
    Kann man die Startseite auch im nachhinein noch einbauen, d.h. meinen ganzen Content einfach in einen neuen Ordner auf dem Server packen und dann so wie du es beschrieben hast oder muß ich das zwingend in dem Ordner installieren? Wäre halt blöd wenn man seine Seite schon fertig hat und nochmal von vorne anfangen muß.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße Guido

    [Antwort]

    Daniel Antwort vom November 4th, 2010 19:10:

    hi guido!

    den inhalt kannst du nicht einfach in einen ordner verschieben, weil die verlinkungen (diese sind gemäß der ordnerstruktur angelegt) nicht mehr richtig funktionieren würden.
    du kannst es testweise mal ausprobieren, es geht dabei nichts kaputt. anschließend einfach den inhalt wieder zurück kopieren.

    was du ausprobieren kannst ist, dass du eine index.html anlegst und diese in den root ordner hochlädst, dort liegt auch eine index.php.
    manche webhoster werden jetzt als erstes die index.html ansteuern, wenn es diese nicht gibt, dann erst die index.php.
    mein hoster geht sofort auf die index.php.
    ich glaube es gibt die möglichkeit dem hoster zu sagen, nach welcher datei er als erstes gucken soll (mittels der htaccess datei) wie genau das geht weiß ich aber nicht, da müsstest du mal googlen.
    ob es noch eine ganz andere methode gibt, weiß ich nicht, mir fällt keine andere ein.
    viele grüße
    daniel

    [Antwort]

  14. 14

    Super vielen Dank für die Info. Dann werde ich das mal ausprobieren, bevor die Seite fertig ist, denn so ne vorgeschaltete Startseite finde ich schon schick. Sieht man vorallem nicht so oft bei Indexhibitseiten.

    [Antwort]

    Daniel Antwort vom November 4th, 2010 22:18:

    Achso, ja wenn du das noch nicht installiert hast, dann mach es dir doch einfach und installier das ganze in ein Unterordner.
    Grüße!

    [Antwort]

  15. 15

    Hi Daniel – deine Tutorials sind wirklich Weltklasse! Eine Frage: Hast du eine Ahnung, wie man ein horizontales Menü baut, das am oberen Rand der Seite platziert ist? So wie hier: http://www.bartpajak.com/
    Tausend Dank für deine Hilfe!

    [Antwort]

    Daniel Antwort vom November 6th, 2010 20:43:

    hi stephan!

    danke fürs lob!
    zu dem horizontalen menu wollte ich eigentlich auch nochmal ein video machen, aber ob das überhaupt nötig ist, weiß ich nicht. denn es ist wirklich einfach, da sich jemand die mühe gemacht hat und ein theme erstellt hat. man muss es nur in die eigene indexhibit version hochladen und aktivieren.

    du findest es hier:
    http://www.indexhibit.org/forum/thread/7084/

    nennt sich columner theme.
    hier gibt es auch eine demo seite:
    http://yeah.hmplus.net/

    viel spaß damit! ;)

    [Antwort]

    Stephan Antwort vom November 6th, 2010 20:49:

    Neben deinen wirklich guten Tutorials ist es beeindruckend, wie schnell du antwortest! Ich werde das direkt mal ausprobieren. Gebe dir dann Feedback, ob und wie das geklappt hat. Schönen Abend! Und vielen Dank nochmal!

    [Antwort]

    Stephan Antwort vom November 7th, 2010 13:53:

    Ich habe das Columner Theme gerade installiert. Funkktionert alles bestens! Perfekt!

  16. 16

    Hallo Daniel,

    ich hätte eine Frage zum horizontalen Format. Ich würde dort gerne eine Shadowbox einbauen. Also nicht diese Thickbox, die standardmässig installiert ist. Die ist A nicht überzeugend gemacht und B hat man keine horizontale Scrollmöglichkeit mehr. Kann man ein solches Script in die horizontale Variante einbauen? Ich habe das Forum bei indexhibit durchsucht, aber eine richtige Antwort habe ich nicht gefunden.

    Vielen Dank und schöne Feiertage

    Mario

    [Antwort]

    mammamaria Antwort vom Januar 3rd, 2011 22:56:

    Hallo Daniel, frohes neues Jahr.

    Kleiner Nachtrag zur Frage. Ich habe hier unter dem Link die zwei PHP Dateien mit der horizontalen Exhibition und dem Menü mit einer angepassten shadowbox. Hatte viele Mal versucht, Teile des einen ins andere zu kopieren um eine Version zu erstellen, die horizontal scrollbar ist und die gleichzeitig shadowbox unterstützt. Ich kann leider überhaupt kein php und habe es in einer Woche nicht hinbekommen. Vielleicht hast du eine Lösung dafür parat?

    http://www.megaupload.com/?d=NVZ153SL

    Vielen Dank für eine Nachricht.

    Beste Grüße

    Mario

    [Antwort]

  17. 17

    Hat schon funktioniert, nur die Anpassung der Shadowbox macht noch Ärger.

    [Antwort]

    Daniel Antwort vom Januar 6th, 2011 14:28:

    hast du einen link zu deiner homepage? würds mir gern mal ansehen, wobei ich nicht weiß ob ich dir da helfen kann.

    [Antwort]

    mammamaria Antwort vom Januar 10th, 2011 10:23:

    Danke für deine angebotene Hilfe Daniel, ich hatte dieses Problem in der letzten Woche nach längerer Zeit irgendwie hinbekommen.

    [Antwort]

  18. 18

    Hallo Daniel,

    dafür habe ich ein anderes Anliegen. Ich möchte einen mouseover fade effect einbauen, aber nur in einer exhibition, sw logos sollen per fade farbig werden und per shadowbox in farbe aufgehen. ich schicke dir eine mail.

    [Antwort]

  19. 19

    hey daniel,

    ich mach jetzt schon eine Weile an einen Problem rum und komm nicht weiter.
    Vielleicht kannst du mir ja helfen..:)

    Problem: Wenn ich beim horizontalen Format ein paar Bilder drin hab, und dann aber davor einen Text hinsetzen will, hat die Textspalte eine vordefinierte Breite und danach legt sich das erste Foto einfach über den Text drüber.

    Kennst du eine Möglichkeit das zu ‘beheben’?

    Danke schonmal…:)

    Viele Grüße,
    Marina

    [Antwort]

  20. 20

    Hallo Daniel,

    Ich bin ebenfalls sehr dankbar für deine Tutorial. Die helfen mir wirklich sehr!

    Ich sitze gerade an meiner Website und bevor ich weiter mache, hoffe ich, dass du mir sagen kannst, ob das was ich gemacht habe ne dumme Idee war und ich am besten gleich wieder von vorne anfange …

    Auf dem Server meines Hosts habe ich einen “vorab”-Ordner angelegt, in den ich Indexhibit gelegt habe.
    Ich wollte eben nicht, dass die Seite im unfertigen Zustand online steht

    Nun meine Frage: Kann ich ohne Probleme Indexhibit aus dem “vorab”-Ordner in den root-Ordner legen, sobald die Seite fertig ist?

    Viele Grüße,
    Simone

    [Antwort]

  21. 21

    hallo,

    wo kann ich bestimmen, welche seite beim start aufgerufen wird?

    mfg
    gerhild

    [Antwort]

  22. 22

    Lieber Daniel
    Deine Hilfe war super. Ich war schon richtig verzweifelt. Nun habe ich Freude an der Seite. Sie hat noch ein paar Schönheitsfehler, aber die kann ich sicher mit html irgendwie lösen.
    Ich habe dennoch zwei Fragen. Die erste ist auch, wie ich die Startseite bestimmen kann, wie Gerhild, der oben einen Kommentar geschrieben hat.
    Die zweite ist: Ich habe dein Tutorial zu spät gefunden und bereits auf dem “eatock” alles eingerichtet gehabt. Wenn ich nun auf der Startseite “Built with indexhibit” verschwinden lassen will, finde ich das passende “index-Dokument” dazu nicht. Kennst du dieses Problem?
    Ich würde dir gerne etwas zukommen lassen. Wie könnte ich? Hast du eine IBAN-Nummer?
    Lieber Gruss
    Monique

    [Antwort]

  23. 23

    Hoi Daniel
    Ich habe nun nochmals alles neu mit Sample statt mit Eatock aufgesetzt. Und alle obigen Fragen selbst lösen können.
    Vielen Dank
    Monique

    [Antwort]

  24. 24

    lieber daniel,

    vielen dank für alles tipps, sie helfen enorm! ich möchte gern noch ein video auf der seite zeigen, weiss aber nicht wie das geht. es ist c.a 50 mb stark und der dateimanager mag das nicht, aber vielleicht gehts doch?

    freu mich von dir zu hören und schicke herzliche grüsse

    bettina

    [Antwort]

    Daniel Antwort vom März 18th, 2012 01:57:

    da empfehle ich immer einen kostenlosen vimeo account zu erstellen und das video durch vimeo einzubette.

    [Antwort]

  25. 25

    hallo!

    die seite ist erstellt und ich bin soweit auch ganz zufrieden. einzig meine url ist zum Teil etwas “dreckig”

    wenn ich nicht auf der startseite bin lautet sie z.B. folgendermaßen:

    http://romanschauerte.net/index.php?/feature-film/viersitzer/

    und ich hätte es lieber in dieser weise:

    http://romanschauerte.net/feature-film/viersitzer/

    also der teil “index.php?” soll raus

    kann mir da jemand helfen?

    das wär spitze!

    [Antwort]

    Daniel Antwort vom März 18th, 2012 01:56:

    hi roman,

    ich mach es mal kurz. hier findest du die Anleitung zu deinem Problem:
    http://www.indexhibit.org/tutorial/how-to-get-clean-urls/

    viele grüße
    daniel

    [Antwort]

  26. 26

    Hallo Daniel!
    Ich hab mich (mal wieder) Deiner Super-Tutorials bedient, jedoch krieg ich es einfach nicht auf die Kette, dass das Menü transparent erscheint, kannst Du mir wohl auf Sprünge helfen? Ich hab das Bild so angelegt wie Du beschrieben hast (50×50 Pix) mit gelber Fläche und 50% Deckraft; danach abgespeichert als Png-24. Leider bleibt alles beim alten und das Menü erscheint nicht transparent. Besten Dank vorab und viele Grüße,
    Tobias.

    [Antwort]

  27. 27

    Hallo Hallo
    Hab bis her sehr viel gelernt mit deinem Blog. Ich möchte auch gerne das horizontale Menü. Und zwar als Startseite. Kannst du mir vielleicht sagen wie man:

    1
    die Bilder zum anklicken macht so dass ich dann über das Bild in die dazu passendeen Themen geleitet werde. Die Bilder quasi als Menü.

    2
    Und ihnen so einen rollover / hoher gebe, damit man erkennt das sie zum anklicken sind

    [Antwort]

  28. 28

    Hey Daniel,

    vielen vielen Danke erstmal für deine Tutorials, sehr cool und ohne wäre ich absolut aufgeschmissen gewesen. Auch jetzt ist alles, was code angeht mir leider extrem verschlossen. Ich war voll stolz, das ich es geschafft habe, ein html-index. teil anzulegen und das hochzuladen, aber ich schaffe es nicht, ein bild darein zu laden, das den link bildet und ich schaffe es nciht, das die weiterleitung im sleben Tab funktioniert, soll heißen, es öffnet sich immer ein neues Fenster und darauf kommt denn meine Seite.

    Wäre es zuviel verlangt, wenn ich dich da um hilfe bitte, vielleicht gibt es da ja noch mehr dummies, die hilflos mit allem code zeug sind…
    oder wenn du sagen könntest, was genau ich in google eingeben kann, um da hilfe zu bekommen…

    So, danke schonmal für alle hilfe in form von videos, die du schon geleistet hast!

    Ganz liebe Grüße!
    Jonas

    [Antwort]

  29. 29

    hallo daniel,
    wie kann ich einen strich im layout, oben über die gesamte breite der seite setzen?
    wie hier:
    http://jaygard.de/

    danke!
    jens

    [Antwort]

  30. 30

    jux.com

    Dasignblog » Indexhibit Teil 4 – horizontales Format und tranzparentes Menu

  31. 31

    Na it’s a shrunk down version for sure but it’s also got several new doco features to It also is better balanced in my opinion and only weighs in at something like 15kg when

    [Antwort]

Kommentar abgeben